zitate & bibelverse

Zitate und Bibelverse können uns helfen, auf die wesentlichen Dinge im Leben zu fokussieren. Hier findest du eine breite Palette derselben. Lass dir vom Zitat- und Versautomat etwas ausspucken. Nun vertiefe dich im Dialog mit Gott in dieses Zitat oder den Bibelvers.

???

  • «Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.» Reinhold Niebuhr
  • «Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen.» Ernest Hemingway
  • «Du kannst nicht verhindern, dass ein Vogelschwarm über deinen Kopf hinwegfliegt. Aber du kannst verhindern, dass er in deinen Haaren nistet.» Martin Luther
  • «Es gibt nichts Schöneres als geliebt zu werden, geliebt um seiner selbst willen oder vielmehr trotz seiner selbst.» Victor Hugo
  • "Du bist niemals zu alt um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen." C.S.Lewis
  • «Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt.» Unbekannt
  • Wer seine Sünden verheimlicht, hat kein Glück, wer sie bekennt und meidet, findet Erbarmen. Sprüche 27,13
  • An jenem Tag wird man sagen: Siehe da, unser Gott, auf den wir hofften, dass er uns rette! Da ist der HERR, auf den wir hofften! Wir wollen jauchzen und uns freuen in seiner Rettung! Jesaja 25,9
  • Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! Habe keine Angst, denn ich bin dein Gott! Ich stärke dich, ja, ich helfe dir, ja, ich halte dich mit der Rechten meiner Gerechtigkeit. Jesaja 41,10
  • Ich, ich bin es, der euch tröstet. Wer bist du, dass du dich vor dem Menschen fürchtest, der hinstirbt, und vor dem Menschenkind, das wie Gras dahingegeben wird.Jesaja 51,12
  • «Was wenn …? … alles, durch das du gerade gehst, dich vorbereitet auf das Wunderbare, um das du gebetet hast?» Carolin Katja Veiser
  • Was bist du so aufgelöst meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott. Psalm 42,12
  • Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. Offenbarung 21,6b
  • Der HERR wird für euch kämpfen, ihr aber werdet still sein. 2. Mose 14,14
  • Glücklich sind die, die Frieden stiften, denn Gott wird sie seine Kinder nennen. Matthäus 5,9
  • Wer Gott vertraut, ist selbst im Tod noch geborgen. Sprüche 14,33
  • Passt euch nicht den Maßstäben dieser Welt an, sondern lasst euch von Gott verändern, damit euer ganzes Denken neu ausgerichtet wird. Nur dann könnt ihr beurteilen, was Gottes Wille ist, was gut ist und vollkommen ist und was ihm gefällt. Römer 12,2
  • Sei zufrieden mit dem, was du hast, und verlange nicht ständig nach mehr, denn das ist vergebliche Mühe – so als wolltest du den Wind einfangen. Prediger 6,9
  • Doch bei dir finden wir Vergebung. Ja, du vergibst, damit wir dir in Ehrfurcht begegnen. Psalm 130,4
  • Darum sage ich euch: Macht euch keine Sorgen um euren Lebensunterhalt, um Nahrung und Kleidung! Bedeutet das Leben nicht mehr als Essen und Trinken, und ist der Mensch nicht wichtiger als seine Kleidung? Matthäus 6,25
  • Überlass alle deine Sorgen dem Herrn! Er wird dich wieder aufrichten, niemals lässt er den scheitern, der treu zu ihm steht. Psalm 55,23
  • Denn ich alleine weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, habe Frieden für euch im Sinn und will euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Mein Wort gilt. Jeremia 29,11
  • Nur wer selbst Frieden stiftet, wird die Gerechtigkeit ernten, die dort aufgeht, wo Frieden herrscht. Jakobus 3,18
  • Das eine aber wissen wir: Wer Gott liebt, dem dient alles, was geschieht, zum Guten. Dies gilt für alle, die Gott nach seinem Plan und Willen zum neuen Leben erwählt hat. Römer 8,28
  • Gottes Liebe zu uns ist für alle sichtbar geworden, als er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte, damit wir durch ihn leben können. 1. Johannes 4,9
  • Sooft ich dachte: „Jetzt ist alles aus!“ halfst du mir in Liebe wieder auf. Psalm 94,18
  • «Auch eine schwere Türe benötigt nur einen kleinen Schlüssel.» Charles Dickens
  • «Der Verstand rechtfertigt, was das Herz gewählt hat.» Dennis Peacock
  • «Die Welt gleicht einem Meer, das Sturm und Gewitter aufwühlen. Liebst du Gott, so wandelst du über den Wogen, und unter deinen Füßen liegt die Flut. Liebst du die Welt, so wirst du von ihr verschlungen.» Augustinus
  • «Wer Gott nicht hat, hat nichts. Wer Gott hat, hat alles.» Augustinus
  • «Gebt mir betende Mütter und ich rette die Welt.» Augustinus
  • «Jeder, der Gott liebt, liebt auch die Stille zu seinen Füßen.» Charles de Foucauld
  • «Meine erste Morgenstunde gehört dem Herrn. Das Tagwerk, das er mir aufträgt, das will ich in Angriff nehmen, und Er wird mir die Kraft geben, es zu vollbringen. Ich nehme, was kommt, und bitte nur, dass mir die nötigen Fähigkeiten dazu gegeben werden.» Edith Stein
  • «Gott verlangt nichts von den Menschen, ohne ihnen zugleich die Kraft dafür zu geben.» Edith Stein
  • «Mein Leben beginnt jeden Morgen neu und endet jeden Abend. Pläne und Absichten darüber hinaus habe ich keine. Das heißt, es kann natürlich zum Tagewerk gehören vorauszudenken, aber eine Sorge für den kommenden Tag darf es nie sein.» Edith Stein
  • «Meine Vergangenheit kümmert mich nicht mehr, sie gehört dem göttlichen Erbarmen. Meine Zukunft kümmert mich noch nicht, sie gehört der göttlichen Vorsehung. Was mich kümmert und fordert, ist das Heute. Das aber gehört der Gnade Gottes und der Hingabe meines guten Willens.» Franz von Sales
  • «Wer die üble Nachrede aus der Welt schaffen könnte, hätte sie vom größten Teil der Sünde und Bosheit befreit.» Franz von Sales
  • «Unmögliches gibt es für mich nicht, wird es auch nie geben, denn ich vertraue auf Gott, er vermag alles.» Franz von Sales
  • «Man muss wenigsten so viel Zeit aufwenden, Gott für seine Wohltaten zu danken, als man gebraucht hat, ihn darum zu bitten.» Vinzenz von Paul
  • «Der Weg zur Quelle führt gegen den Strom.» unbekannt
  • „Eine Teilwahrheit, die als ganze Wahrheit verkauft wird, wird zur Unwahrheit“ N.T.Wright
  • „Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.“ Mark Twain
  • Aber dir, Herr ist niemand gleich; du bist gross, und dein Name ist gross, und du kannst es mit der Tat beweisen. Jeremia 10,6
  • „Es ist leichter, einen Menschen für seinen Irrtum abzulehnen anstatt zu lernen, den Fisch zu essen und die Geräte auszuspucken. Für das eine genügt eine Meinung, das andere erfordert Reife.“ Bill Johnson
  • „Gib Gott jeden Tag die Chance, durch dich Dinge zu tun, die du alleine niemals tun könntest.“ Todd White
  • „Sag nicht zu Gott, wie gross deine Probleme sind! Sage zu deinen Problemen wie gross dein Gott ist!“ Unbekannt
  • „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.“ Albert Schweitzer
  • „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, wo wir lieben.“ Wilhelm Busch
  • „Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ Mark Twain
  • „Der Glaubende weiss selten, wohin er geführt wird. Aber er kennt & liebt den EINEN der führt.“ Unbekannt
  • „Vorsorge ist Weisheit und erleichtert vieles (Prediger 10,10). VorSORGE lenkt von der Freundschaft zu Gott und seinem Reden ab und ist sinnlos.“ David Wöhrle
  • Lasst aber auch die unseren lernen, sich hervorzutun mit guten Werken, wo sie nötig sind, damit sie kein fruchtloses Leben führen! Titus 3,14
  • „Wir legen viel Hoffnung in die Zukunft, aber zu wenig in unser tägliches Handeln.“ Zoe Degenhardt
  • „Die besten und schönsten Dinge auf der Welt kann man weder sehen noch hören. Man muss sie mit dem Herzen fühlen.“ Helen Keller
  • „Gottes Reich ist nicht da, wo Menschen Gott in ihr Werk zu ziehen suchen, sondern wo Gott Menschen in sein Werk zieht.“ Kroeker
  • "Lieben heißt einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat." Fjodor Dostojewskij
  • „Denke keine Minute länger an deine Sünde, als es dauerte, sie zu bekennen.“ Corrie ten Boom
  • „Gib deinem Glauben Nahrung, damit dein Zweifel verhungert.“ Corrie ten Boom
  • „Du verlierst keine Zeit, wenn Du auf Gott wartest.“ Corrie ten Boom
  • Die wichtigste Frage ist nicht, wie viel Arbeit getan wird, sondern wie viel Jesus durch dich tut.“ Corrie ten Boom
  • „Die Ruhe im Herrn hängt nicht von unseren äußeren Umständen ab, sondern von unserer Gemeinschaft mit Gott selber.“ Corrie ten Boom
  • „Der sicherste Ort auf Erden ist im Zentrum von Gottes Willen; der gefährlichste Platz aber ist dort, wo wir ausserhalb von diesem Willen sind.“ Corrie ten Boom

kontakt / feedback

Wir freuen uns dich kennenzulernen! Gerne darfst du uns Anregungen oder Feedbacks schreiben! Ideen für einen weiteren Raum oder eine Übung? Nur zu!